Immer mehr Schweizer Hausbesitzer entscheiden sich für eine Wärmepumpe, wenn es darum geht, ihre Immobilie mit einem neuen und innovativen sowie nachhaltigen Heizsystem auszustatten. Diese mittlerweile sehr beliebten Anlagen bieten zahlreiche Vorteile, sind bei der Installation aber mit einigem Aufwand verbunden, da viele Faktoren Beachtung finden müssen. Umso wichtiger ist ein kompetenter GU-Partner wie Gravag Thermo, der eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Wärmepumpen bietet und sowohl den Einbau als auch die Einhaltung aller geltenden Bestimmungen im Auftrag seiner Kunden übernimmt.
Wärmepumpen sind umweltfreundlich und nachhaltig – und komplex
Die Begriffe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spielen im Alltag vieler Schweizer eine immer grössere Rolle. Das betrifft auch das Thema Heizung, das sowohl für private als auch für gewerbliche Immobilien von Bedeutung ist. Eine Wärmepumpe kommt an dieser Stelle immer häufiger zum Einsatz, denn diese Anlagen zeichnen sich durch eine gute Energiebilanz aus und gelten im Vergleich zu klassischen Heizsystemen als nachhaltiger und umweltschonender. Zudem präsentieren sich Wärmepumpen sehr vielseitig und lassen sich etwa für das Erwärmen der Raumluft, aber auch von Wasser verwenden.
Allerdings gestaltet sich der Einbau einer Wärmepumpenanlage aktuell noch recht kostenintensiv und auch aufwendig, da das alte im Haus vorhandene System demontiert und einer angemessenen Entsorgung zugeführt werden muss. Welche Wärmepumpe im jeweiligen Fall zum Einsatz kommt, hängt von den individuellen Vorlieben und Bedürfnissen sowie den Gegebenheiten vor Ort ab. In jedem Fall ist aus Expertensicht dringend anzuraten, einen Fachmann mit der Installation einer Wärmepumpe zu beauftragen. Vor allem auch spezielle Varianten wie eine Sole-Wasser-Wärmepumpe erfordern Fachwissen und Erfahrung. Ein kompetenter GU-Partner im Bereich Wärmepumpeneinbau ist Gravag Thermo: Das Unternehmen übernimmt im Kundenauftrag alle erforderlichen Schritte von der Auswahl und dem Kauf bis hin zur professionellen Montage der gewünschten Anlage.
Welche Dienstleistungen sind mit dem Kauf einer Wärmepumpe verbunden?
Entscheiden sich Hausbesitzer für den Erwerb einer Heizanlage mit Wärmepumpe, ist es allein mit dem Kauf selbst nicht getan. Um das System auch sachgemäss in der eigenen Immobilie betreiben zu können, muss zunächst die vorhandene Anlage ausgebaut werden. Gravag Thermo übernimmt diese Aufgabe für seine Kunden und sorgt in diesem Zusammenhang etwa auch dafür, dass das bisherige System vollständig entleert und sämtliches darin befindliches Wasser entsorgt wird. Auch die übrigen Anlageteile wie Wärmeerzeuger und Wassererwärmer - aber auch Heizöl-Tankanlagen - werden demontiert und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Der nächste Schritt ist dann natürlich die Installation der Wärmepumpe. Abhängig davon, welche Variante genau gewählt wurde, kommen hier ganz unterschiedliche Bauteile zum Einsatz. Heizwasserspeicher, Wassererwärmer und Wärmeerzeuger gehören ebenso zu dem System wie Pumpen und Heizleitungen, die etwa zum Heizwasserspeicher führen. Aber auch Sanitärleitungen dürfen nicht fehlen, denn sie führen vom Wassererwärmer bis zu den Trennstellen. Diese Arbeiten sollten immer nur von einem Fachmann vorgenommen werden, da jeder Fehler beim Anschluss oder Verbinden ein unerwünschtes Austreten von Wasser oder andere Funktionseinschränkungen nach sich zieht.
Rundumpaket beim Einbau einer Wärmepumpe
Zu den vielfältigen Dienstleistungen von Gravag Thermo gehört unter anderem das Bereitstellen der gesamten Anlage, inklusive Klein- und Befestigungsteile sowie die Demontage des alten und die Installation des neuen Systems. Nach dem ersten Einbau einer Wärmepumpenanlage muss diese zunächst mit Wasser befüllt und entlüftet werden, bevor sie in Betrieb genommen werden kann. Aber der Wärmepumpenprofi geht mit seinem Angebot noch weiter und überprüft so etwa auch die Wasserqualität und führt in Zusammenarbeit mit Partnern eventuelle Maurerarbeiten durch, die bei der Installation einer Wärmepumpe unter Umständen anfallen können. Alle Massnahmen, die Gravag Termo nicht selbst vornehmen kann, werden an vertrauenswürdige Partnerunternehmen abgegeben, die mit der Firma eng zusammenarbeiten und sich ebenso gut in der Materie auskennen.
Ist die Wärmepumpenanlage vollständig eingebaut und angeschlossen, folgt eine vom Experten überwachte Inbetriebnahme sowie ein umfassender Funktionstest. Immobilienbesitzer haben an dieser Stelle auch noch einmal die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich die neue Anlage im Detail zeigen zu lassen. Bereits im Vorfeld kann durch Gravag Thermo übrigens eine umfassende Beratung erfolgen - etwa dazu, ob eine Sole-Wasser-Wärmepumpe die richtige Wahl ist, welche Kosten mit der neuen Anlage verbunden sind oder wie aufwendig sich der Einbau gestaltet. Dabei sollte immer im Blick behalten werden, dass sich die Anschaffung einer solchen Anlage häufig bereits nach einigen Jahren des Betriebs rechnet und vor allem auch ihren Beitrag zu Nachhaltigkeit, Umweltschutz und nicht zuletzt auch einer finanziellen Ersparnis leistet.
Warum einen Profi wie Gravag Thermo beauftragen?
Eine Heizungsanlage mit Wärmepumpe ist ein komplexes System, das aus vielen Komponenten besteht. Diese müssen unbedingt korrekt miteinander verbunden und angeschlossen werden, um eine ordnungsgemässe Funktion der Anlage zu gewährleisten. Ist dies nicht der Fall, drohen unter anderem Schäden durch austretendes Wasser, aber auch die Heizkosten können deutlich steigen, wenn das System nicht wie vorgesehen arbeiten kann. Da für den Betrieb von Wärmepumpenanlagen auch elektrische Anschlüsse vorgenommen werden müssen, kann eine versuchte Montage in Eigenregie sogar lebensgefährlich werden. Es ist daher im eigenen Interesse dringend anzuraten, immer einen Fachmann wie das Team von Gravag Thermo hinzuzuziehen. Das beginnt bereits bei der Entscheidung, welche Wärmepumpe für die individuellen Bedürfnisse am besten geeignet ist. Eine Ortsbegehung durch einen Profi kann dabei helfen, zu ermitteln, welches System infrage kommt: Detaillierte Beratungen und verständliche sowie relevante Informationen zu den einzelnen Wärmepumpenanlagen gehören bei dem GU-Partner zum Portfolio dazu und sind vor allem für Laien in der Welt der Heizungen und Wärmepumpen unverzichtbar.
Fazit: Wärmepumpen sind die Zukunft - aber nur aus professioneller Hand
Wer seine Immobilie mit einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Heizungsanlage ausstatten möchte, ist mit einem System mit Wärmepumpe gut beraten. Die vielseitigen Anlagen wurden in den vergangenen Jahren bereits verstärkt eingebaut, und auch in Zukunft ist zu erwarten, dass immer mehr Hausbesitzer auf Sole-Wasser-Wärmepumpen oder vergleichbare Lösungen setzen werden. Gravag Thermo ist ein kompetenter GU-Partner mit Sitz in Widnau und betreut bereits zahlreiche zufriedene Schweizer Kunden. Wenn es um Heizungen, Wärmepumpen oder Photovoltaikanlagen geht, ist das Unternehmen der richtige Ansprechpartner und bietet umfassende Dienstleistungen von der Analyse vor Ort über eine fachkundige Beratung bis hin zum Einbau und der Inbetriebnahme der ausgewählten Anlage. Inbegriffen ist auch die Antragstellung für die möglichen Förderbeiträge.